Ein Scoring-Modell via Copilot entwickeln: das wäre doch eine super Gelegenheit, die Praxistauglichkeit und Intelligenz des Microsoft-Sprachmodells zu testen. Im Folgenden der Prompt:
Die Antwort ist ein bisschen ausführlicher, wichtig für uns ist vor allem die folgende Tabelle:
Der nächste Schritt ist nun natürlich das ganze zu testen. Eine Logisitkfirma ist via Internetsuche schnell gefunden: es ist eine kleine Firma im Raum Stuttgart. Mir geht es aber nicht um die Firma sondern um das Scoring-Modell, weswegen ich die Firma hier unbenannt lasse. Los geht´s mit dem Scoring!
Eigenkapitalquote:Hier müssen wir das Unternehmensregister anziehen (der Bundesanzeiger ist veraltet). Der aktuellste Abschluss ist jener vom Geschäftsjahr 2023. Wir finden ein sehr konservatives (schwäbisches) Unternehmen vor mit der Eigenkapitalquote = Eigenkapital / Summe Passiva = 96,6% -> 25 Punkte
Liquidität:
Current Ratio = Umlaufvermögen / kurzfristige Verbindlichkeiten = 14,86 -> 20 Punkte
Unternehmensalter:
Der Gesellschaftsvertrag stammt von 2005. -> 10 Punkte
Rechtsform:
Es handelt sich um eine GmbH. -> 8 Punkte
Branchenrisiko:
Dies ist leider ein bisschen komplizierter, da CoPilot keine wirkliche Quelle nennt. Destatis enthält nur beschreibende Statistiken, aber keine Risiko-Einschätzungen. Fragen wir einfach mal Copilot:
-> 5 Punkte
Zahlungshistorie:
Dies können wir leider nicht mit öffentlichen Daten checken. Hier war CoPilot also nicht hilfreich.
Mitarbeiter
Die Internetpräsenz spricht von 50 Mitarbeitern. -> 9 Punkte!
Geamtpunkte: 77 Punkte von 97 Punkten. Die Zahlungshistorie konnten wir nicht beurteilen; insofern können wir als Gesamtpunktzahl auch 87 Punkte exkl jener 10 möglichen Punkte nehmen. Die Abzüge in der Punktzahl kommt vor allem vom Branchenrisiko; das Unternehmen an sich ist sehr stabil und vertrauenswürdig: ich würde einen LKW verleasen.
Interessanterweise konnte ich das Modell mit Copilot nicht replizieren und bekam neue Kategorien! Dies bestätigt meine Vermutung, dass die aktuellen Modelle oft noch Hilfe aber kein Ersatz für die eigene Arbeit sind.